Praxis für Innere Medizin

Akademische Lehrpraxis der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt

Akademische Lehrpraxis der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt

Als Lehrärztin nehme ich an der Ausbildung von Studierenden der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt teil. Die Studierenden absolvieren im 9. oder 10 Studiensemester für 10 Tage das „Blockpraktikum Allgemeinmedizin“ in meiner Praxis.

Seit 1.Oktober 2019 bin ich nun akkreditierte Lehrärztin und berechtigt, Studierende des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität im sogenannten „Praktischen Jahr“ im Wahlfach Allgemeinmedizin auszubilden. Das „Praktische Jahr“ umfasst 3 Teile: 4 Monate Innere Medizin, 4 Monate Chirurgie und 4 Monate ein Wahlfach, in unserem Fall Allgemeinmedizin. Danach steht die letzte Prüfung, das dritte Staatsexamen, vor der Approbation zum Arzt, an. Auch bei dieser Prüfung bin ich als Prüferin mit anwesend.

Ich bitte Sie, die Patientinnen und Patienten, die jungen PJler gut an- und aufzunehmen, damit sie später mit Freude eine Weiterbildung Allgemein- oder Innere Medizin antreten und Sie mit Kompetenz, Empathie und Fürsorge einmal weiter betreuen können.